von Bettina Barkhoven
Klappentext:
Eine einsame Studentin, die auf dem Weihnachtsmarkt jobbt, eine sympathische Politesse und ihr Bruder, Punsch mit oder ohne, Süßigkeiten und Gedenktage – auf dem Weihnachtsmarkt in Essen gibt es nicht nur gestresste Shopping-Opfer und Menschentrauben vor den Imbissbuden. Um diesen einen, speziellen Punschstand herum ist ein kleiner, gemütlicher Mikrokosmos entstanden. Was am ersten Dezember ganz unverfänglich anfängt, nimmt mit jedem Türchen ein bisschen Fahrt auf. Und vielleicht ist die Studentin am Ende gar nicht mehr einsam.
Buchcover: © Bettina Barkhoven
Hintergrund: © covervault.com
Meine Meinung:
Mit der Studentin Barbara und der Polizistin Ida war es einfach süß, denn die beiden Frauen waren so herrlich normal und natürlich. Nicht nur beim Kennenlernen, sondern generell. Sie haben Interesse aneinander und zeige das auch, ohne sich zu überfallen. Das hat mir sehr gut gefallen. Und auch wenn ihre Treffen immer recht kurz waren und nicht im privaten Rahmen stattfanden, so hatte ich doch den Eindruck, dass sie sich mit jedem Tag ein wenig mehr annäherten. Ich habe es geliebt, dass Ida regelrecht um Barbara warb und habe somit für die beiden Frauen einfach das Beste gehofft. Denn Ida kann sowieso erst einmal nicht weglaufen. Allerdings rückte der Tag des Abschieds immer näher, ohne dass nennenswerte Veränderungen eingetreten wären.
Auch wenn ich glaube, dass sowohl bei Barbara wie auch bei Ida die Gefühle Achterbahn fuhren. Schließlich verbringen sie freiwillig sehr viel Zeit miteinander, lernen sich durch Gespräche mit jedem Tag besser kennen und ich konnte mir nicht vorstellen wie es werden würde, sollten sie sich tatsächlich von einander verabschieden müssen.
Für mich war es eine sehr angenehm zu lesende Kurzgeschichte, deren Charaktere mir sympathisch waren und die trotz der Kürze des Buches weder platt noch langweilig war. Ein süßes, liebevolles Häppchen für zwischendurch, bei dem mir die beiden Frauen sehr ans Herz wuchsen.
Erscheinungsdatum: 29. November 2022
Seitenzahl Taschenbuch: 30